Skip to content
>
Lösungen

Energievertrieb / Lieferant und Bilanzkreisverant­wortung

Margen im Vertriebsprozess sichern

Prozessorientierte Software für alle Aufgaben in Energievertrieb und Bilanzkreismanagement

KISTERS-Lösungen unterstützen Energielieferant:innen wie Sie durchgängig in ihrem Arbeitsprozess vom Angebot über den Vertrag bis zum Vertriebscontrolling. Gemeinsam mit Ihnen sichern wir durch stabile und skalierbare Software-Lösungen heute und in Zukunft Ihre Margen im Vertriebsprozess.

Ihre Vorteile

1

Marktkonforme Lösungen für die Energiewende

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Lösungen für die Herausforderungen des Energiemarktes.

2

Moderne Technologien in sicherer KISTERScloud-Umgebung

Sie erhalten aktuelle hochverfügbare Systeme zu kalkulierbaren Kosten unter Einhaltung des sehr hohen Sicherheitsniveaus: ISO 27001, TÜV-TSI, BSI TR-03109-6

3

Hohe Performanz und Skalierbarkeit

KISTERS-Lösungen sind ausgelegt für die Verarbeitung großer Datenmengen und für die schnelle intuitive Bearbeitung.

4

Gute Integrierbarkeit

Dank offener, event-basierter Schnittstellen in einer modernen IT-Architektur lässt sich die Lösung nahtlos in Ihre Systemumgebung integrieren.

5

Zukunftssicherheit

Durch unsere Expertise in Energiemarktthemen sichern Sie sich durchgehende Prozesssicherheit und Flexibilität. Unsere Lösungen sind europaweit im Einsatz.

Komplettlösung im Überblick

Mit prozessorientierten Lösungen unterstützen wir Sie optimal bei Ihren Aufgaben im Energievertrieb und Bilanzkreismanagement entlang der gesamten Prozesskette. Auch einzelne Prozessbausteine lassen sich individuell in Ihre vorhandene Prozesslandschaft integrieren.

Akquise von Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden
Liefervertragsmanagement
Prognosen und Aggregation für den Handel
Messwertverarbeitung und Bilanzierung
Rechnungseingangsprüfung und Vertriebscontrolling

Highlights

  • Intuitive und einfache Kalkulationen für komplexe Angebote sowie Produkte

    Intuitive und einfache Kalkulationen für komplexe Angebote sowie Produkte

    Angebote kalkulieren
    Die BelVis+ Angebotskalkulation ist Ihr zentrales Instrument für das kundenbezogene Profit-Management. Damit kalkulieren Sie sicher zukünftige Deckungsbeiträge bei Sondervertragskunden, erstellen schnell Angebote zu Marktpreisen und identifizieren attraktive Bestands- und Neukunden. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Qualität Ihrer energiewirtschaftlichen Vertriebsprozesse. Zum Beispiel sind Vertragsverlängerungen/-anpassungen sowie die Weitergabe von Kalkulationsergebnissen an Umsysteme einfach möglich.

    Produkte kalkulieren
    Für die Erstellung, Bewertung und Simulation neuer Vertriebsprodukte für die Sparten Strom und Gas ist die BelVis+ Produktkalkulation Ihr Mittel der Wahl, das Ihr Tagesgeschäft besonders gut unterstützt. Beispielsweise können Sie Zielgebiete für Marketing-Kampagnen einfach auswählen und sich die Ergebnisse inkl. Deckungsbeitragsrechnung über einzelne und alle Zielgebiete detailliert anzeigen lassen.

  • Sekundenschnelle Aggregation von allen Absatzprognosen

    Sekundenschnelle Aggregation von allen Absatzprognosen

    Mit der BelVis+ Absatzaggregation erhalten Sie in nur wenigen Sekunden eine Übersicht über alle SLP- und RLM-Verträge in den Sparten Strom und Gas. Beschaffungssegmente, die bspw. Produkten oder Tarifen entsprechen können, werden darin berücksichtigt. Die Übersicht können Sie direkt an den Energiehandel weitergeben.

  • Flexibles Kundenportal mit vielen Funktionen

    Flexibles Kundenportal mit vielen Funktionen

    Zeitnahe und bequeme Einsicht in aktuelle Erzeugungs- und Verbrauchsdaten – das ist Ihr Mehrwert mit dem BelVis+ Kundenportal. Als Energievertrieb oder Messstellenbetreiber bieten Sie damit Ihren Kunden höhere Transparenz: Smart-Meter-Kunden können über das Portal ihr eigenes Verbrauchs- und Erzeugungsverhalten beobachten, analysieren und vergleichen. RLM-Kunden aus der Industrie nutzen die Kennzahlen auch für das Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 und die entsprechenden Energiemanagement-Nachweise.

    Unser Kundenportal bietet Ihnen 2D/3D-Visualisierungen sowie Spektralanalysen der Daten, zahlreiche Kennzahlen und Exportfunktionen. Hilfreich für Sie sind auch Spezialfunktionen wie die Berechnung von Hochlastzeitfenstern. Eine Integration mit Single-Sign-On in das existierende Kundenportal Ihres Unternehmens ist jederzeit möglich.

  • Höhere Transparenz zwischen Vertrieb und Handel

    Höhere Transparenz zwischen Vertrieb und Handel

    KISTERS-Lösungen unterstützen Sie bei der klaren Abgrenzung von Organisationseinheiten und sorgen für reibungslosen Prozessablauf. Dies führt für Ihre Mitarbeitenden zu höherer Transparenz und Effizienz im Tagesgeschäft.

    Die korrekte Mengenidentifikation im Prozess von der Angebotslegung bis zur Beschaffung und Meldung an den Handel erfolgt ohne Systembrüche. Damit Sie jederzeit im Blick haben, wie viel Deckung zu einem Vertrag besteht, gibt es die rollierende Nachkalkulationen. Diese berücksichtigt die realen Eindeckungspreise aus dem Handel. Übersichtliche Darstellungen ermöglichen Ihnen den Abgleich über aktuelle Vertragsprognosen, Ist-Mengen und den an den Handel übergebenen Mengen.

  • Benutzerfreundliche Bedienung und mobile Interaktion

    Benutzerfreundliche Bedienung und mobile Interaktion

    Zur Konfiguration individueller Dashboards bieten Ihnen KISTERS-Lösungen umfangreiche Möglichkeiten. So sieht jede/r Mitarbeitende genau die Informationen, die für ihn/sie wichtig sind, in der passenden Detailgenauigkeit und in Echtzeit. Auch die Statusüberwachung können Sie detailliert konfigurieren, so dass das Alarmsystem mit Fristen- und Benachrichtigungsmanagement zu den individuellen Prozessen Ihrer Mitarbeitenden wie auch Ihres Unternehmens passt.

Beratungsgespräch vereinbaren

White Paper: Transparenz und Geschwindigkeit zwischen Vertrieb und Handel

Download anfragen

*“ zeigt erforderliche Felder an

Kontaktieren Sie unsere Expert:innen

In unseren Software-Lösungen stecken sowohl unser Fachwissen, unsere langjährige Branchenerfahrung und unsere IT-Expertise, als auch unsere Leidenschaft für Daten, IT und unsere Umwelt. Wir sind davon überzeugt, dass wir auch Ihr Unternehmen mit der passenden Lösung unterstützen können. Von der Beratung und der Lösungsidee über die Einführung, den Support und den Betrieb erhalten Sie von uns alles aus einer Hand.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Sie von unserem Know-how profitieren können.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin

Sie sind bereits Kund:in?
Besuchen Sie unser Support-Center.

Unser Vertriebsteam in 

Deutschland

Torsten Koopmann

Claus Talhoff

Wir sind für Sie da.

Erfahren Sie, wie wir Sie unterstützen können.

Beratungsgespräch vereinbaren